Methoden der Biochemie

Bei der Biochemie handelt es sich um einen Teil der biologischen Wissenschaften.

Bei der Biochemie handelt es sich um einen Teil der biologischen Wissenschaften, der chemische Untersuchungsmethoden anwendet, besonders im Hinblick auf biomolekulare Strukturen. Auch die Untersuchung des Stoffwechsels mit Fokus auf die Frage welche bioenergetischen Voraussetzungen in diesem Zusammenhang nötig sind, welche und wie diese Stoffe von Lebewesen umgesetzt werden und wie der Stoffwechsel gesteuert wird, sind relevant.

Die Methoden, die bei den einzelnen Untersuchungen und Privatermittlungen angewendet werden, sind unterschiedlich. Je nach Einsatzgebiet werden entsprechende Techniken genutzt. Spektroskopie, Zentrifugation und Elektophorese sind nur einige der Möglichkeiten. Vermehrt lässt sich innerhalb der Biochemie aber der Trend erkennen, solche Methoden einzusetzen, die aus Mikrobiologe oder Informatik stammen. Die mathematischen Methoden zur Ergebnisauswertung sind heute an der Tagesordnung.

Diverse Untersuchungsgebiete

Die Biochemie wird nach diversen Untersuchungsgebieten unterteilt. Da wären einmal die medizinische und ökologische Biochemie und die Pflanzenbiochemie als wohl bekannteste Teilbereiche. Daneben spielt jedoch auch die Immunbiochemie eine nicht zu unterschätzende Rolle, ebenso wie die Proteinchemie. Nicht zuletzt die Enzymologie ist in diesem Zusammenhang erwähnenswert.

Mittlerweile wird für Studierende nicht nur ein komplettes Studium der Biochemie angeboten, sondern auch Studenten, die sich zunächst für die Biologie oder Chemie entschieden haben, können im Verlauf ihres Studiums die Richtung Biochemie einschlagen. Auch für Mediziner ist es inzwischen möglich, durch entsprechende Weiterbildung Facharzt für Biochemie zu werden.

Biochemie war bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein Thema. Sie entstand aus den Bereichen der Biologie, der Physiologie sowie der Chemie. Eine Verbindung zur Zellbiologie sowie Genetik war dabei immer schon erkennbar. Die einzelnen Bereiche Zellbiologie, Genetik und Biochemie werden auch unter dem Begriff der Molekularbiologie zusammengefasst.

Biochemischer Strom

Biochemie ist ein breites Gebiet, das mittlerweile auch zur Stromherstellung benutzt wird. Zwar ist es noch nicht möglich mittels Biochemie Strom effektiv herzustellen, doch die gewöhnliche Batterie ist ein exzellentes Beispiel für biochemische Prozesse, durch den Strom mobil bereitgestellt werden kann.

Jun 2009